BMW und Mini Original OEM Starterbatterie und Austauschbatterie
Unser Rat: Sparen Sie sich die Zeit auf den diversen online-Batteriefindern.
Schauen Sie bei Ihrem Fahrzeug nach der verbauten Batterie, messen Sie diese, und vergleichen Sie die Type mit den Photos aus der Übersicht. Oder schicken Sie uns ein Photo der verbauten Batterie.
Hersteller | Teilenummer | Kapazität | Kaltstart | Technik | Jahr | Ersatzbatterie |
61 21 8 377 135 | 55 Ah | 480 A | normal | |||
VARTA | 61 21 9 364 590 | 60 Ah | 660 A | AGM | ||
61 21 6 806 749 | 70 Ah | 720 A | AGM | 2010 | ||
VARTA | 61 21 6 917 884 | 70 Ah | 760 A | AGM | ||
EXIDE | 61 21 8 386 951 | 70 Ah | 570 A | normal | ||
Sebang | 61 21 8 794 259 | 70 Ah | 720 A | AGM | 2018 | |
BANNER | 61 21 7 602 227 | 80 Ah | 800 A | AGM | 2017 | |
VARTA | 61 21 7 555 285 | 80 Ah | 800 A | AGM | 2016 | |
61 21 8 385 398 | 90 Ah | 720 A | normal | 2008 | ||
61 21 7 607 983 | 90 Ah | 900 A | AGM | 2010 | ||
BANNER | 61 21 7 575 327 | 90 Ah | 900 A | AGM | ||
VARTA | 61 21 6 919 342 | 90 Ah | 900 A | AGM | 2009 | |
VARTA | 61 21 7 604 806 | 105 Ah | 950 A | AGM | ||
Sebang | 61 21 8 716 677 | 105 Ah | 950 A | AGM | 2019 |
Anlernen einer AGM Autobatterie bei BMW Fahrzeugen / Codierung BMS
Das BMW Batteriemanagement kennt einen Notfallmodus: Wenn das BMS eine sehr schwache und alte Autobatterie erkennt, dann kann es die Ladespannung deutlich erhöhen. Damit sollen die letzten Reserven der Batterie genutzt werden. Für die Autobatterie bedeutet dieses Ladeprogramm den sicheren Tod: Die Batterie wird kochend heiß und das Glasvlies wird aufgelöst. Wechseln Sie nun einfach die alte Starterbatterie gegen eine neue Starterbatterie aus, dann wird die neue Autobatterie innerhalb weniger Wochen zerstört. Es ist dringend erforderlich, die Ladespannung durch einen Reset / Codierung / Anlernen wieder auf den ursprünglichen Wert zurückzusetzen.
Folgende BMW Modelle benötigen die Codierung. Bitte beachten Sie, dass wir keine Werkzeuge aus der Internet- oder App-Welt empfehlen, sondern offizielle Werkzeuge der Batteriehersteller. Bei der Codierung wird das Batterie-Management-System wieder "auf null gesetzt", also ein Reset durchgeführt und der aktuelle Kilometerstand in das Steuergerät geschrieben.
So erkennen Sie, ob eine Autobatterie bei BMW angelernt werden muss:
Links eine Autobatterie im BMW X5 mit intelligentem Batterie-Sensor (IBS), rechts ohne Sensor, folglich keine Codierung BMS nötig.
Links eine Autobatterie im BMW X3 mit intelligentem Batterie-Sensor (IBS), rechts ohne Sensor, folglich keine Codierung BMS nötig.
Bei folgenden BMW Baureihen ist in der Regel ein Batteriemanagement verbaut:
1er E-Serie: E81 E82 E87 E88
1er F-Serie: F20 F21
2er F-Serie: F22 F23 F45 F46 F87
3er E-Serie: E90 E91 E92 E93
3er F-Serie: F30 F31 F34 F35 F80
4er F-Serie: F32 F33 F36 F82
5er E-Serie: E60 E61 E62
5er F-Serie: F07 F10 F11 F18
6er E-Serie: E63 E64
6er F-Serie: F06 F12 F13
7er E-Serie: E65 E66 E67 E68
7er F-Serie: F01 F02 F03 F04
7er G-Serie: G11 G12
GT F7
X1 E-Serie: E84
X1 F-Serie: F48 F49
X3 F-Serie: F25
X4 F-Serie: F26
X5 E-Serie: E70
X5 F-Serie: F15 F85
X6 E-Serie: E71 E72
X6 F-Serie: F16
Z4 E-Serie: E89
Ruhestrom Probleme bei BMW
Wenn Sie das Fahrzeug-Display mit der Information "Erhöhte Batterieentladung" an Sie wendet, dann verlangt es nicht nach dem Austausch der Starterbatterie, sondern weist Sie auf einen erhöhten Stromverbrauch hin. Der IBS kontrolliert auch beim abgestellten Fahrzeug, wie hoch der permanente Stromverbrauch ist. Sobald dieser den Schwellenwert, in der Regel liegt dieser bei 80 Milliampere, also 0,080 A, überschritten wird, wird Sie Ihr Fahrzeug morgens mit dieser Meldung begrüßen. Was ist dann zu tun?
Nach meinen Erfahrungen liegt die Ursache zu 100% an nachträglich falsch verbauten Zubehör. Ich frage meine Kunden, ob in den letzten zwei Wochen irgendetwas am Fahrzeug verändert wurde: Immer stellt sich dann heraus, dass eine Rückfahrkamera, eine Alarmanlage, eine Monitor für die Kinder oder ähnliches nachträglich verbaut wurde. Hierbei wurde offensichtlich der Strom für diese Geräte an der falschen Stelle abgezapft. Die Sensorik Ihres BMW registriert diesen fließenden Strom und lässt einige Steuergeräte noch auf Stand-By und das sorgt für einen schnellen Energieverlust, meistens ist dann bei älteren Fahrzeugbatterien bereits "alles dunkel" und das Auto reagiert auch gar nicht mehr auf die Funkfernbedienung. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, dass der Einbauer den Abgriff vor dem Sensor gemacht hat. In diesem Fall würde das Fahrzeug korrekt "einschlafen" und alle Steuergeräte ausschalten. Der Sensor kann den Stromfluss nicht direkt messen, wird aber eine Differenz zum Ladezustand abends und morgens feststellen und Sie über das Display informieren. Wenn der zusätzliche Verbraucher nicht allzu groß ist, dann können Sie sogar über Monate weiterhin mit dieser Warnmeldung leben, vielleicht schließen Sie auch mal ein Ladegerät an. Aber die Meldung wird erst verschwinden, wenn Sie den zusätzlichen Verbraucher wieder entfernen lassen oder durch ein Produkt ersetzen, das einen geringeren Stromverbrauch hat.